Systemische Therapie

 

Innen wie außen und außen wie innen.

Alles was wir denken, handeln, spüren, fühlen und sagen, hat eine Auswirkung auf die Systeme, zu denen wir gehören. Und umgekehrt wirken diese genauso auf uns. Nicht immer macht es Sinn, Symptome eines Menschen alleine auf diesen zu fokussieren. Weiten wir gemeinsam den Blick, so wird vieles sinnhaft und erklärbar

In der Familientherapie / Systemischen Therapie werden Probleme nicht nur als Eigenschaften einzelner Personen gesehen. Sie sind ein   Ausdruck der aktuellen Kommunikations- und Beziehungsbedingungen in einem System (Familie, Arbeit, Freunde,..)

Ich schätze den systemischen Blick innerhalb der Therapie sehr.  Im speziellen fasziniert mich der ressourcenorientierte Ansatz. Immer wieder an die eigenen Ressourcen und Stärken anzudocken und uns daran zu erinnern, dass wir wirkungsvoll waren und sind kann eine reiche Quelle sein.Gerade dann, wenn wir uns in unserem eigenen Leben etwas verloren fühlen.

Zudem erlebe ich die Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen als sehr wirkungsvoll. Die so genannte Anteilsarbeit geht auf unterschiedliche Persönlichkeitstheorien zurück, die mit hypnotherapeutischen und systemischen Ansätzen verknüpft wurden. Nach diesen Theorien ist ein Mensch nicht zu 100% das Eine oder das Andere. Er hat viele spannende Persönlichkeitsfacetten. Unsere Persönlichkeit ist vergleichbar mit einem inneren System, in dem verschiedene Anteile wirken. Jede Seite unserer Persönlichkeit hat ihre eigene Funktion, ihre eigenen Ansichten und ihre eigene Art zu kommunizieren. Z.B. ist unser innerer Kritiker gewöhnlich eher streng. Er will uns vor Dummheiten bewahren. Unsere abenteuerlustige Seite möchte, dass wir Spaß haben und neue Dinge ausprobieren. Da unser inneres System dynamisch organisiert ist, können je nach Situation unterschiedliche Eigenschaften in Erscheinung treten. Je nach Kontext kann ein Anteil eher unterstützend oder eher hinderlich wirken. Unsere unterschiedlichen Anteile kennen zu lernen und zu verstehen, was sie jeweils für Bedürfnisse haben, kann sehr hilfreich im Umgang mit ihnen sein.